Your-JoJo
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum gute Sänger heutzutage scheitern

3 verfasser

Nach unten

Warum gute Sänger heutzutage scheitern Empty Warum gute Sänger heutzutage scheitern

Beitrag von Kira Mi Jan 04, 2012 1:13 pm

Hey Leute!

Es ist 00:25 Uhr und Kira kann nicht schlafen. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal einen Artikel poste, den ich heute gelesen hab.

Ich hab ihn auf dieser Seite gefunden.
Hier eine grobe Übersetzung(Hab jetzt keine Lust den ganzen Text Wort für Wort zu übersetzen^^):


Warum gute Sänger heutzutage im Radio scheitern

Diejenigen von euch, die die Billboard Year-End Charts 2011 verfolgt haben, sind möglicherweise zu dem gleichen Schluss gekommen wie andere intelligente Verbraucher der Popkultur – die meisten Songs, die dieses Jahr erfolgreich waren, waren von Sängern, die nicht singen können. Wo sind also die talentierten Sänger? Ganz unten in den Charts.

Die Top 40 waren früher im Radio ein Wettkampf zwischen den besten Sängern. Whitney Houston, Mariah Carey und Celine Dion wurden wegen ihrer tollen Stimmen gelobt und unglaublich talentiert, während die Sänger, die nicht mithalten konnten, verspottet wurden. Tatsache ist, dass Artists wie Madonna oder Janet Jackson keine Hit Singel erzielt hätten, wenn sie das Fehlen ihrer Stimme nicht durch schockierendes Anschauungmaterial oder schwere Tanzeinlagen ausgeglichen hätten.

Wie auch immer, jetzt sind wir in einer Äre, in der sich der Geschmack der jüngeren Generation deutlich von dem Geschmack der älteren Generation, und offen gesagt intelligenter, unterscheidet. iTunes Mitglieder verlangen keine guten Stimmen. Stattdessen wollen sich einprägsame Hooks, unvergessliche Melodien und Beate haben, zu denen sie tanzen können. Der moderne verbrauche will Einfachheit.

Wir leben in einer digitalen Zeit; eine Zeit, in der Leute Schnelligkeit und ständige Erreichbarkeit in allen Bereichen des Lebens haben wollen. Denk darüber nach: 20 Jahre früher hättest du deinen klassichen Nintendo im richtigen Winkel geschlagen, damit der Bildschirm aufhört zu flackern und wenn das nicht geklappt hat, hättest du in die Spielöffnung(ich weiß nicht, wie ich es anders nenne soll^^) gepustet, damit der Staub rausgeht. Wenn heute eine App auf deinen iPhone zu lange braucht, um zu laden, löscht du es einfach wieder und beleidigst den Entwickler über Twitter. Nun rate mal? Bei der Musik ist es ähnlich.

Viele Leute wollten Jesse Js 'Who You Are', in dem sie viele Stakkatos und Vibrati in dem Lied benutzt hat, nicht hören, weil es zu viel Zeit und Energie in Anspruch genommen hätte, es zu lernen. Mit anderen Worten, es hätte zu viel Arbeit bedeutet. Stattdessen läd diese Person sich Rihannas idiotisches 'We Found Love' herunter, das so einfach ist, dass sogar der dümmste Media Take Out Leser es versteht.

Lasst uns für unser nächstes Beispiel Künstler verwenden, die leichter zu vergleichen sind – Christina Aguilera und Lady Gaga. ‘Not Myself Tonight’ waren ein starker Song mit allen Bestandteilen eines Club Hits. Trotzdem hatte der Song nur mittelmäßig Erfolg und schaffte es nicht in die Top 20 der Billboard Hot 100. Gaga, hingegen, regierte die Charts mit ‘Bad Romance’ – ebenfalls ein Song der auf Club Besucher abgestimmt war.

Warum floppte ‘Not Myself Tonight’? Lässt man die schreckliche PR Aguileras 2010 außenvor, floppte die Singel, weil sie zuviel gesungen hat. Due Leuten wollten den vielen Text nicht hören, wenn sie Auto fuhren oder um 3 Uhr morgens in einem Club tanzten. Es war viel zu viel für die jungen faulen Fans.

“Aber Trent, Adele ist eine super Sängerin und sie hat 2011 dominiert!” Es ist wahr, dass es ein phänomenales Jahr für Adele war und sie viele Zuhörer hatte aber ist sie wirklich eine so gute Sängerin oder ist ihr Talent übertrieben, wenn man sich ihre schlechte Konkurrenz anguckt?

Ehrlich gesagt, Adele hat keine stimmlichen Leistungen wie Jessie J oder Leona Lewis. Viel mehr, wie viele traditionelle britischen Soul Sängerinnen, funktioniert sie in einem komfortablem Bereich ihres Ranges und ihr Gesang ist mehr expressiv als eindrucksvoll. Zum Beispiel, coverten viele Artists ‘Rolling in the Deep’ und trafen leicht jede Note aber scheiterten daran, die gleichen Emotionen rüberzubringen und das ist der Grund warum ihre Versionen nicht so gut waren wie das Original.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass gute Sänger heutzutage scheitern, weil sie ihre faulen Zuhörer mit ihren Songs überfordern. Einfachheit ist der Schlüssel zum Erfolg und wenn die Durchschnittsperson es nicht schafft den Song mitzusummen, wird der Song wahrscheinlich auch keinen Erfolg haben. Vielleicht ist das der Grund, warum Artists wie Rihanna oder Katy Perry so erfolgreich sind

So, keine Ahnung, ob das jetzt alles richtig übersetzt ist, aber der Grundgedanke ist klar, oder? Einfach Lieder sind erfolgreicher als Lieder, die komplizierter, aber trotzdem besser, sind.

Ich finde, das stimmt total.
Heutzutage müssen Sänger oder Sängerinnen nicht mal mehr wirklich singen können und die haben trotzdem noch Erfolg. Lieder wie 'We Found Love' bestehen doch wirklich nicht aus vielen Worten, sondern vielmehr aus einer Melodie, die leicht zu merken ist. Ich hör das zwar auch gerne,a ber da sind mir doch Lieder wie 'Run' von Leona Lewis lieber.

Was denkt ihr darüber?
Kira
Kira
Admin

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 31
Ort : NRW

https://your-jojo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Warum gute Sänger heutzutage scheitern Empty Re: Warum gute Sänger heutzutage scheitern

Beitrag von eis-fuchsi Mi Jan 04, 2012 11:02 pm

ja stimmt haargenau :)
ich mag Katy Perry und des Lied "We Found Love" auch (aber nicht Rihanna), und ihre Lieder sind einfach und man kann es echt leicht mitsummen
das beste Beispiel ist ja dieser "Las Ketchup" Song gewesen Laughing

schade das man von Leona Lewis kaum noch was hört.. "Run" war ja auch ziemlich erfolgreich gewesen
eis-fuchsi
eis-fuchsi
Baby It's You
Baby It's You

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 45
Ort : aus der Lausitz

http://www.hockeyarena.net/index.php?ref=579711

Nach oben Nach unten

Warum gute Sänger heutzutage scheitern Empty Re: Warum gute Sänger heutzutage scheitern

Beitrag von Jojo Fr Jan 06, 2012 5:08 am

Hey,

Erstmal vielen Dank für den Artikel, den du übersetzt hast. Danke für die Mühe.

Es stimmt, wirklich. Das Problem ist vielleicht vor allem die Sache mit den Clubs. Wer spielt da Adele oder irgendetwas anderes als Rihanna, Katy Perry, Pitbull oder wen es da noch so gibt? Da passt einfach viel Text und tolle Melodien nicht mehr hinein. Das Problem ist, dass viele Leute auch in ihrer sonstigen Freizeit nichts anderes hören, als die Musik aus Diskos oder die auf Partys gespielt werden. Zu einfachen Beats kann sich jeder Trottel irgendwie halbwegs bewegen, dass ist wohl das Erfolgsgeheimnis, das dahinter steckt. Würde ich sagen.

Wenn jetzt diese Songs nur in Clubs gespielt würden und man sonst auf andere Arten von Musik zurückgreifen würde, wäre wohl gar kein Problem dabei. Auch die anderen Sänger mit guter Stimme (ich muss aber mal anmerken, dass Katy Perry oder Rihanne doch schon gute Stimmen in meinen Augen haben) höher ind en Charts stehen würden. Aber dem ist einfach nicht so ...

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Musik, die in den Diskos gespielt wird, nur bedingt in meiner Freizeit höre. Im Radio laufen sie, aber da läuft alles kreuz und quer. Und eben manchmal das ein oder andere bei Youtube. Kaufen würde ich mir Songs aus dem ach so beliebten Disko-Abspiel-Bereich nie im Leben. Dafür ist mein Geld mir zu schade und ich kann die jede Stunde einmal im Radio bestaunen.

Nun ja ... Ich denke nicht, dass es besser wird. Vielleicht irgendwann, wer weiß. Eventuell gibt es eine Rückbesinnung auf komplexere Melodien und schöner Stimmen. Wie es irgendwann auch in der Kunst diese 'Rückbesinnungen' gab. Es wäre möglich, aber es kann auch immer weiter so gehen und die wirklich begabten Künstler bleiben - leider - auf der Strecke.

20 Jahre früher hättest du deinen klassichen Nintendo im richtigen Winkel geschlagen, damit der Bildschirm aufhört zu flackern und wenn das nicht geklappt hat, hättest du in die Spielöffnung(ich weiß nicht, wie ich es anders nenne soll^^) gepustet, damit der Staub rausgeht. Wenn heute eine App auf deinen iPhone zu lange braucht, um zu laden, löscht du es einfach wieder und beleidigst den Entwickler über Twitter.
Okay, das muss ich jetzt mal gerade zitieren. Das ist echt super. Ich sitz hier und lach mich wirklich kaputt (:

Liebe Grüße
Jojo
Jojo
Jojo
Fan
Fan

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 32
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

http://www.in-farbe.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Warum gute Sänger heutzutage scheitern Empty Re: Warum gute Sänger heutzutage scheitern

Beitrag von Kira So Jan 08, 2012 6:34 am

Ja, so geht es mir auch.
Lieder, die in Clubs laufen, kauf ich mir sehr selten(Ausnahme ist Katy Perry, aber die läuft auch nicht sooft im Club). Viele meiner Freunde hören aber solche Musik in ihrer Freizeit und ich sitze immer daneben und frage mich: 'Wie kannst du nur sowas hören?'
Wenn ich schon Clubmusik zuhause hören, dass ist das etwas wie Rihanna oder Katy Perry. Aber ich könnte mir nie den ganzen Tag David Guetta oder so anhören Very Happy
Und ich muss zugeben...ich weiß ja nicht wie das in Discos in Großstädten ist, aber in den Discos hier, wir auch mal der ein oder andere Klassiker gespielt. Ich war letztens mit dem Fußballverein weg und die haben, auf Wunsch des Fußballvereins, irgendein richtig altes Lied gespielt(Fragt mich nicht wie das heißt. Ich konnte bei der Mitsingerei den Text nicht verstehen Very Happy)
Das was du zitiert hast, Jojo, find ich auch sehr lustig. Wenn auf der Gamecube meines Bruders ein Spiel nicht richtig geht, puste ich da auch noch oft in die Spiele rein Very Happy
Kira
Kira
Admin

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 31
Ort : NRW

https://your-jojo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Warum gute Sänger heutzutage scheitern Empty Re: Warum gute Sänger heutzutage scheitern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten